• 1

Herausforderung für Glindower Kinder und Jugendliche

Die Klettergruppe aus Glindow

 

 

Zwei Mal wöchentlich, Mittwoch und Donnerstag, öffnet Sozialarbeiter Rodrigues Jorge für Kinder und Jungendliche im Pfarrhaus Glindow die Pforten. Verantwortlich für die mobile Jugendarbeit und Beratung in Glindow und Töplitz nimmt er sich den jungen Menschen an, holt sie von der Straße, spricht mit ihnen, gibt ihnen Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Es wird dankbar angenommen.

Gemeinsame Aktivitäten sind dabei immer ein besonderer Höhepunkt. So gab es am Sonnabend, den 20.06.2009 einen Ausflug in den "AbenteuerPark Potsdam". Rodrigues Jorge, Fred Witschel und ein Praktikant standen den 17 Kindern und Jugendlichen helfend zur Seite. Schon das Anlegen des Klettergurtes war eine Herausforderung für sich. Nach Einweisung und Sicherheitscheck konnten alle auf den Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ihr Können unter Beweis stellen. Teamgeist und Selbstbewusstsein waren gefragt und man lernte untereinander besser kennen und sich verständigen. Feedback am Ende: Eine super Sache und gern wieder! Für mich als Mitglied des Ortsbeirates Glindow und auch als Vater war es eine gute Gelegenheit, mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten, deren Wünsche zu erfahren. Meine Hochachtung für den Mut, das Nichtaufgeben und bis an die Grenzen gehen an alle, die dabei waren. Vielen Dank an Herrn Rodrigues Jorge für die Organisation des Ausfluges. Einhellige Meinung der Kinder und Jugendlichen, es sollte mehr Öffnungszeiten der Jugendeinrichtung und natürlich auch viel mehr gemeinsame Aktivitäten geben. Nun, für dieses Jahr hat Rodrigues Jorge noch einige Höhepunkte, wie Kinobesuch, Radtour, Fußballturnier und Kanufahrt geplant und der Ortsbeirat Glindow unterstützt dieses mit finanziellen Mitteln. Meine Hilfe sei schon mal für die künftigen Aktivitäten zugesagt.
Fred Witschel
Mitglied des Ortsbeirates

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.