Barbara Küstner: Gruppenfoto Grüne Woche
Barbara Küstner: Gruppenfoto Grüne Woche

Werder-Programm bei der Grünen Woche

Sie feierten in Liedern die Stadt Werder (Havel) und Baumblütenkönigin „Madeleine in Grün“, führten Cheerleader-Akrobatik und Karnevalstänze auf und präsentierten Alt-Brandenburger Blasmusik: Rund 120 Akteure aus acht Gruppen aus Werder (Havel) waren am Bühnenprogramm zum Potsdam-Mittelmark-Tag bei der Grünen Woche heute in Berlin beteiligt und sorgten für gute Laune. Zwischen den Programmpunkten stellten Werderaner Unternehmen und Genussvereine regionale Produkte aus der Blütenstadt vor.

Den Zuschauern wurden Kostproben gereicht, etwa leckerer Sanddornsaft von Christine Berger in Petzow, eine ganze Bandbreite von Obstweinsorten von Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Werder oder Werdersche Äpfel von Werder Frucht. Der Tannenhof überreichte eine Spende von 1000 Euro an das SOS-Kinderdorf Brandenburg (Havel). Vizelandrat Cristian Stein warb auf der Bühne für die beiden Naturlandschaften des Landkreises Potsdam-Mittelmark - den Fläming und das Havelland. Da viele Karnevalisten am Bühnenprogramm beteiligt waren, nutzte Bürgermeisterin Manuela Saß die Gelegenheit, um die Glindower und Werderaner Karnevalsvereine GCC und KCW zu Goldmedaillen zu beglückwünschen. Bei den jüngsten Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport hatten die Glindower zwei Landesmeistertitel im Schautanz und die Werderaner einen Landesmeistertitel im Paartanz errungen.  

Glückwünsche der Bürgermeisterin gab es auch für Schultzens Siedlerhof in Glindow, deren Glina Whisky Destillerie gerade den Marketingpreis von pro agro in der Kategorie Ernährungswirtschaft gewonnen hat. Erstmals stellt Bauer Schultz auf der Grünen Woche  die neuen Handcraft-Bottles für seinen Glina Whisky vor, für die ein neues Etikett entwickelt wurde. „Meine Hand für mein Produkt“ steht darauf. Der Original-Handabdruck des Chefs darf natürlich nicht fehlen, er ist in die Flaschen eingepresst.

Auf der Bühne wurden auch Gäste der Werderaner Patenstadt Siegburg begrüßt, die sich anschauen wollten, wie sich die Blütenstadt in Berlin präsentiert. Die Chef-Wirtschaftsförderin Silke Göldner zeigte sich „absolut begeistert von der Bombenlaune“ im Saal und von der engagierten Beteiligung Werderaner Gruppen und Vereine. Ein gemeinsames Foto mit der Gesangsgruppe des KCW nach den Vorstellungen war ein Muss. Auch Siegburg ist eine Karnevalshochburg, die Patenschaft mit Werder besteht schon seit der Wende.  

Am Nachmittag gehörte die Bühne dann den Beelitzern, die mit der Stadt Werder (Havel) ein gemeinsames Mittelzentrum bilden – und, wie sich nicht nur bei der Grünen Woche immer wieder zeigt, auch eine bemerkenswerte, gemeinsame Genussregion im Land Brandenburg.

Foto (Barbara Küstner): Gruppenfoto mit Kirschkönigin auf der Grünen Woche