ERLEBNISWANDERUNG „Schiffsnägel aus Petzow“ am Sonntag, 12. Mai 2019

Fontane am Schwielow - dort wo sich Fontane inspirieren ließ! Auch diesmal wollen wir den Meister beim Wort nehmen. In den Wäldern hier wachsen seit langer Zeit Robinien, die von Fontane noch als Akazien bezeichnet wurden. Fontane schrieb nun, als er durch Petzow und Umgebung wanderte, dass „die Petzower Akazien...schwimmen auf allen Meeren und halten die Planken der deutschen Flotte zusammen“.


Nanu, Theo, bisschen viel Obstwein geschleckert?

Einem solchen Statement des Meisters müssen wir natürlich auf den Grund gehen! Also ab nach Akazien - äh: zu den Robinien in den Wald! Des Rätsels Lösung und dazu viel Interessantes zu Flora und Fauna des heimischen Waldes werden uns anschaulich und unterhaltsam an verschiedenen Haltepunkten der kleinen Tour vermittelt.
Da Wandern und Singen zusammengehören, sorgen zwei hierzulande beliebte und bekannte Künstler für die Musik: Ihren musikalischen Rahmen erhält die Wanderung von Ute Beckert, Sopranistin und in vielen musikalischen Genres zu Hause und Maxim Shagaev, einem Meister am Knopfakkordeon. Sie werden die Gäste mit ihren beiden Auftritten am Waschhaus in ihren Bann ziehen und das eine oder andere, dem Wanderthema angelehnte Stück präsentieren. In gewohnter Weise: mit Charme und Humor.
Am Ende der Wanderung kann man sich mit einer schmackhaften Suppe stärken, die Ausstellungen im Waschhaus besuchen und auch eine druckfrische Neuauflage des Buchs „Die Kaehnes in Petzow – ein Ausnahmefall im preußischen Landadel“ erwerben.


Sonntag 12. Mai 2019, 09:30 Uhr Infotafel Kirche Petzow. Unkostenbeitrag 5 Euro. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk erforderlich, Streckenlänge ca. 8 km

Voranmeldungen erforderlich, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!