Glindower Kirschkönigin 2013/2014 Tina Tzschoppe
Glindower Kirschkönigin 2013/2014 Tina Tzschoppe

Die singende Königin

 

Eigentlich sollte der Pressetermin zur Vorstellung der Glindower Kirschkönigin 2013/2014 in der Kirschplantage der Firma Gartenbau Thomas Giese stattfinden. Eigentlich, denn Dauerregen lies den Termin in der Plantage im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fallen. Doch vorgestellt wurde sie der Presse trotzdem, im Trockenen natürlich. Der Bürgermeister der Stadt Werder/ Havel Werner Große, der Ortsvorsteher Glindows Sigmar Wilhelm und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereines Walter Kassin waren bei der Vorstellung zugegen.

Bevor die "Neue" im Mittelpunkt stand, gab es vom Vorsitzenden des Festausschusses des Kirsch- und Ziegelfestes ein dickes Lob für das Engagement der amtierenden Kirschkönigin Stefanie Neidow. Dann war es soweit. Aufsehen hatte sie mit einem wundervollen Kleid schon beim Betreten des Raumes erregt, die 32jährige Tina Tzschoppe. Am 06. Juli 2013 wird sie zur Kirschkönigin 2013/2014 gekrönt und für ein Jahr den Ortsteil Glindow und die Stadt Werder repräsentieren. Die Eltern wohnen in Glindow und hier arbeitet sie auch in der Firma ihres Vaters, berichtete Tina Tzschoppe. Einige Jahre ihrer Kindheit hat sie in Glindow verbracht und wohnt nun mit ihrem Mann in Phöben. Sport und Musik sind ihre Hobbys. Ihr Gesang als Solistin bei einem Auftritt des Gemischten Chores Glindow e.V. war es, welches sie in den Fokus des Festausschusses bei der Kandidatensuche für das Amt der Kirschkönigin rücken lies. Spontan mit einem kleinen Lied begeisterte Tina Tzschoppe dann auch die Presse und die Gäste. Das Kleid, dieses Mal von Manuala Giese geschneidert, präsentiert sich nicht nur in den Farben Grün, Weiß, Rot und mit Kirschen sondern ist sogar verwandlungsfähig. Es vereint Modernes und Traditionelles, ob hochgesteckt oder als Ballkleid, mit drei verschiedene Schärpen ist das Kleid für jeden Anlass passend.
Das Kirsch- und Ziegelfest hat einige Höhepunkte zu bieten. Es wird am Samstag ein Hoheitentreffen und eine Kinder- und Jugend-Talente-Show geben, die Jugendrockband "Village 19" wird spielen und durch das Programm führt der aus dem Fernsehen bekannte Sprecher Olaf Baden. Am Abend spielt dann die Band "back to music" in der Gaststätte "Deutsches Haus" zum Kirschball auf. Am Sonntag um 10:30 Uhr findet erstmalig ein Frühgottesdienst auf der Gelände der Glindower Ziegelei statt, bevor die Kamper Kolping- Kapelle zum Frühschoppen aufspielt. Bauchredner "alfonso" wird Jung und Alt mit einem tollen Programm unterhalten. Und auch am Sonntagnachmittag gibt es noch etwas zu erleben. Für den guten Ton sorgt dann auf dem Marktplatz die junge Werderaner Band "Luxuria", bevor es dann um 17:00 Uhr das Abschlusskonzert des Gemischten Chores Glindow in der Dorfkirche geben wird. Auf eine Solistin dürfen Sie bei dem Konzert besonders gespannt sein.
Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm lobte schon mal das Festkomitee für das ehrenamtliche Engagement bei der Vorbereitung des Festes. Das Glindower Kirsch- und Ziegelfest als zweites großes Fest in der Stadt Werder hat eine gute Tradition, so der Bürgermeister Werner Große, und bei so manchem Termin gehört das gemeinsame Auftreten von Baumblütenkönigin und Kirschkönigin einfach dazu.
Auf ein gutes Gelingen und dieses Mal ein regenfreies Kirsch- und Ziegelfest. Das vollständige Programm finden Sie unter www.glindow.net.
Fred Witschel