Foto: bwi
Foto: bwi

Frühjahrsputz auf Elisabethhöhe und eine gute Nachricht

Alle Jahre wieder: Frühjahrsputz auf Elisabethhöhe und eine gute Nachricht

Der "Förderverein zur Heimatpflege Elisabethhöhe e. V." rief – und 27 fleißige Helfer waren am 9. April zur Stelle! Was sich neuerdings "Cleanup Day" nennt, ist für die Beteiligten der Frühjahrsputz auf Elisabethhöhe, zu dem der Verein seit Jahren traditionell immer vor Ostern einlädt. Treffpunkt ist stets der Friedhof und auch das Ritual ist das gleiche: Eine Gruppe sorgt nach dem Winter auf dem Friedhof für Ordnung, harkt das Laub, reinigt die Dachrinne der Friedhofskapelle, sortiert und trennt die reichlichen Abfälle und befüllt einen Container für den Abtransport zum Recyclinghof. Eine zweite Gruppe beräumt die Straßenränder vom Nachlass verantwortungsloser Zeitgenossen, die der Meinung sind, dass abgefahrene Reifen, defekte technische Geräte oder ausgetrunkene Flaschen sich gut am Rande des Holzweges oder der Elisabethstraße ablegen lassen. Eine "gute Fuhre" kann man das nicht nennen, was wieder einmal zusammenkam und entsorgt werden musste.

Nicht nur Mitglieder des Heimatvereines kamen zum Frühjahrsputz. Auch "Neusiedler" fühlten sich angesprochen. Man freute sich, die Nachbarn wiederzusehen und neu zugezogene Bewohner der Elisabethhöhe kennenzulernen. Das machte sich gut in den Gruppen beim Arbeiten und danach beim gemeinsamen, von der "Evangelische Kreuz-Kirchengemeinde Bliesendorf" gesponserten Frühstück, das Herr Stach und Herr Wanke als Dankeschön anboten. Der Vorsitzende des Fördervereines, Frank Ellbogen, bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei den Firmen "Containerdienst Gieske", "Recyclinghof Gertner und Fettback" sowie beim Bauhof der Stadt Werder für die bewährte Hilfe und Unterstützung.

Frank Ellbogen hatte noch eine gute Nachricht für alle: Elisabethhöhe wurde 1927 ‒  vor 95 Jahren ‒ als Siedlung gegründet. Das Ereignis wurde immer in fünfjährigen Abständen gefeiert. Der Förderverein hofft darauf, dass es auch in diesem Jahr möglich sein wird. Deshalb sollte man sich den Termin für das Jubiläum freihalten: Den 27. August 2022. Gefeiert wird auf dem Obstweinhof Lehnst. (bwi)

Foto: bwi

Logo: Förderverein zur Heimatpflege Elisabethhöhe e. V., Holzweg 1