Foto: Stefanie Haufe
Foto: Stefanie Haufe

Kirsch- und Ziegelfest 2022 feiert sein 25. Jubiläum mit zufriedenstellender Kirschernte

In Glindow wird vom 01. bis zum 03. Juli das 25. Kirsch- und Ziegelfest gefeiert. Am Freitag ist das Kabarett „Obelisk“ aus Potsdam mit dem Programm „Hossa, wir leben“ zu Gast. Karten gibt es an der Abendkasse.

Der Samstag startet um 9:00 Uhr mit dem Volleyballturnier der Glindower Vereine. Um 14:30 Uhr gibt es den traditionellen Festumzug, angeführt vom Musikverein der Blütenstadt Werder (Havel) e. V. Der Umzug endet an der Festwiese am Jahnufer, wo ab 15 Uhr das Festprogramm beginnen wird mit vielen tollen Highlights! Es wird bunt, es wird musikalisch, es wird lustig. Und es wird königlich, wenn die neue Kirschkönigin gekrönt wird. Natürlich gibt es auch die Ehrung der Sieger in den Wettbewerben „Schönstes Anwesen von Glindow“ und des „Kirsch-Rezepte-Wettbewerbes“. Ab 18:00 Uhr beginnt der Kirschtanz mit DJ.

Nach dem Frühgottesdienst um 10:00 Uhr in der Glindower Kirche widmet sich der Sonntag den Kleinen und klein gebliebenen. Der Kinder- und Familientag wird musikalisch ausgestaltet von „Purfürst & Wein“. Es gibt einen Spieleparcours, eine Seifenblasenshow zum Mitmachen, einen Clown, Kinderschminken und viele weitere Überraschungen. Zum Ausklang des Dorffestes singt der Gemischte Chor Glindow e. V. um 17:00 Uhr in der Dorfkirche Glindow.

Am Festwochenende haben das Heimatmuseum und das Ziegeleimuseum geöffnet. Zusätzlich zeigen von 11:00 bis 18:00 Uhr die Keramischen Werkstätten Glindow ihre Sommerausstellung.

Das traditionelle Kirsch- und Ziegelfest findet zum 25. Mal statt. Immer zur Haupterntezeit der Kirschen. Heiko Wels, Obstbauer aus Glindow, berichtet, dass dieses Jahr der Behang der Kirschen durchwachsen ist. Die seit im Frühjahr anhaltende Trockenheit macht ihm zu schaffen. Und es ist zu heiß. „Deshalb erreichen die Kirschen nicht die gewünschte Größe, sie werden zu schnell rot. Schmecken tun sie natürlich trotzdem ausgezeichnet!“, so Heiko Wels. Er wünscht sich mal wieder einen ergiebigen Regen, der dann schnell wieder abtrocknet, damit die Kirschen nicht platzen. Aber grundsätzlich sei er zufrieden. Die aktuellen Kirschen, die späteren Sorten, sind größer und auch fester. „Sie schmecken noch besser“. Also ab in den Mund mit den süßen Köstlichkeiten! Oder wie wäre es damit, den Sommer ein bisschen mit in den Winter zu nehmen und die köstlichen Kirschen einzuwecken? An Kirschen wird es also beim Fest nicht mangeln.

Wir freuen uns auf ein buntes Fest mit Euch!

https://www.glindow.de/index.php/kirsch-und-ziegelfest