Die Bürgermeisterin Manuela Saß mit der Stellv. Schulleiterin Anne-Katrin Klatt und der Leiterin der Primarstufe Petra Amelung am Wahltag in der CvO, Foto: Stadt Werder (Havel) / fro
Die Bürgermeisterin Manuela Saß mit der Stellv. Schulleiterin Anne-Katrin Klatt und der Leiterin der Primarstufe Petra Amelung am Wahltag in der CvO, Foto: Stadt Werder (Havel) / fro

Wahlergebnisse des Zukunftshaushalts 2023

Erfolg für den zweiten Zukunftshaushalt: Nach der Wahl am 16. November sind inzwischen alle Stimmzettel ausgezählt worden. Das diesjährige Wahlergebnis steht fest und wurde am Donnerstagabend (15.12.2022) den Stadtverordneten mitgeteilt.

Zwölf Projekte waren bei den Kindern und Jugendlichen in Werder (Havel) besonders beliebt und sollen aus dem 200.000-Euro-Budget umgesetzt werden. Es handelt sich um folgende Projektvorschläge:

- Fitnessgeräte: Verschiedene Fitnessgeräte werden am Spielplatz Finkenberg aufgestellt.

- Basketballplatz: Am Spielplatz auf der Jugendhöhe wird ein Basketballplatz eingerichtet.

- Insektenhotels: Für 5000 Euro werden in Werder (Havel) Insektenhotels aufgestellt.

- Mülleimer: "Krähensichere" Mülleimer werden an verschiedenen Orten in Werder (Havel) aufgestellt.

- Jugendwiese: Am Bolzplatz in den Havelauen richtet die Stadt Werder einen Aufenthaltsort für Jugendliche ein.

- Spielplatz ohne Grenzen: Ein Spielplatz in der Stadt wird mit behindertengerechten Geräten ausgestattet.

- Tischtennis & Volleyball: Am Havelufer auf der Insel wird eine Tischtennisplatte aufgestellt und ein Volleyballnetz angebracht.

- Werder (Havel) ist sauber: Für Schülerinnen und Schüler wird ein Projekttag organisiert, an dem sie in Werder Müll sammeln.

- Naturparadies: Auf einem derzeit noch ungenutzten Grundstück am Strengfeld werden Bänke aufgestellt, um einen neuen Ort der Begegnung zu schaffen.

- Saatbomben: An Gemeinde- und Wohnstraßen in Werder (Havel) verteilen Kinder und Jugendliche Saatbomben.

- Neuer Belag: Der Belag des Bolzplatzes in den Havelauen wird erneuert.

- Volleyballanlage: In Bliesendorf wird ein öffentliches Volleyballfeld eingerichtet.

1574 Schüler haben sich an der Abstimmung über die Projekte beteiligt und dabei 8726 Stimmen vergeben. 29 Vorschläge, eingereicht im Frühjahr von Werderanern, standen auf den Stimmzetteln zur Auswahl. Beim zentralen Wahltag haben alle großen Schulen in Werder (Havel) mitgemacht, wodurch eine hohe Wahlbeteiligung erreicht werden konnte.

"Wir bedanken uns ganz herzlich nicht nur bei den Kindern und Jugendlichen, die ihre Kreuze auf den Stimmzetteln gesetzt haben. Wir danken auch den Schulleitungen, Lehrkräften und Schulsozialarbeitern, die sich für die Umsetzung der Wahl in den Schulen und Klassen stark gemacht haben", sagt Werders Bürgermeisterin Manuela Saß. Erleben konnte sie das Engagement am Wahltag in einer 6. Klasse der Grund- und Oberschule Carl-von-Ossietzky. "Dieser Besuch und die vielen Fragen haben mir einmal mehr gezeigt, wie interessiert die jungen Einwohner an der Entwicklung unserer Stadt sind", so die Bürgermeisterin.

Für die Stadtverwaltung geht es im kommenden Jahr an die Umsetzung der gewählten Projekte, wobei zunächst die Kostenkalkulationen überprüft werden müssen. "Wir hoffen, dass wir trotz der enormen Kostensteigerungen der vergangenen Monate alles umsetzen können", sagt Manuela Saß.

Um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Werder (Havel) weiter zu verankern, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein Jugendgremium einzurichten. Dazu wird es am 21. Januar 2023 um 10 Uhr ein Auftakttreffen im Jugendclub geben, zu dem alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen sind.

Mehr Informationen dazu sind zu finden unter -> www.werder-havel.de/jugendgremium.

 

Text: Luise Fröhlich

Grafik unten: Zukunftshaushalt 2022 - Ergebnisse