Heimatverein Glindow e. V.: Lesebuch
Heimatverein Glindow e. V.: Lesebuch "Das Leben geht weiter"

Ausstellung des Heimatmuseums im KUNST-GESCHOSS

Am Mittwoch, 15. Februar, eröffnet das KUNST-GESCHOSS seine Ausstellung "4. Bestandsaufnahme Textilkunst und Kunsthandwerk". In diesem Rahmen präsentiert das Heimatmuseum Glindow im Foyer seine Ausstellung "Das Leben geht weiter… Geschichten auf dem schweren Weg zum Frieden 1945 bis 1955". Während der Eröffnung werden ab 19 Uhr Mitglieder des Heimatvereines zugegen sein und das Lesebuch zur Ausstellung vorstellen und zum Verkauf anbieten.

In dem Buch ließen sich Mitglieder des Heimatvereines Glindow e. V. von Menschen aus Glindow, Elisabethhöhe und Werder berichten, wie sie selbst als Zeitzeugen das Ende des 2. Weltkrieges und die ersten Schritte auf dem Weg zum Frieden erlebten oder in Gesprächen erfuhren, ‒ und schrieben diese in einem Lesebuch auf.

Das Thema ist aktueller denn je! Frieden ist nicht selbstverständlich und die Friedenssehnsucht bleibt auch in der heutigen Zeit ein hohes Gut!

An diesem Lesebuch waren als Autoren beteiligt: Edelgard Baatz, Brigitte Wilhelm, Richard Bobka, Siegrid Gottschalk, Eva Berning, Edith Mende, Marion Knaebel, Christa Prodell, Stefanie Haufe sowie als weitere Unterstützer Ronald Hentschke, Fred Witschel und Friedel Häberer.

Das Lesebuch ist im Kunst-Geschoss während der Öffnungszeiten für 10 € zu erwerben, zudem von April bis Ende Oktober an jedem Samstag und Sonntag im Heimatmuseum Glindow.

 

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS, Uferstraße 10, 14542 Werder (Havel), Webseite Kunstgeschoss -> https://kunst-geschoss.tumblr.com 

Webseite Heimatmuseum -> www.glindow.de/index.php/heimatmuseum