Foto: Stefanie Haufe
Foto: Stefanie Haufe

Fallschirmsprünge über dem Schwielowsee

In dieser Woche probt die Abteilung Spezialoperationen des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr wieder Fallschirmsprünge über dem Schwielowsee. Militärische Transportmaschinen vom Typ Airbus A400M setzen die Springer dafür über dem Schwielowsee ab. Die Soldatinnen und Soldaten springen aus 400 Metern Höhe in kleinen Gruppen ab. Jeder Springer nimmt an mehreren Umläufen teil. Geübt wird das sogenannte „Notfallverfahren Wasserlandung“.

Der Wassersprungdienst ist seit 2021 ein jährliches Spektakel des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr über dem Schwielowsee. Nicht nur in der Luft, sondern auch auf dem Wasser ist Bewegung: Speziell geschultes Personal in Schnellbooten unterstützt die Fallschirmspringer vom Wasser aus, nimmt sie auf und bringt sie an Land. Ein Arzt, Rettungssanitäter und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Werder (Havel) sind ebenfalls vor Ort.

 

Werder (Havel), 6.08.2024

Quelle -> https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/aktuelles/neuigkeiten/politik-rathaus/4431-fallschirmspr%C3%BCnge-%C3%BCber-dem-schwielowsee.html