E-MailDrucken

Heimatmuseum: Saisoneröffnung "25 Jahre Heimatmuseum"

Titel:
Heimatmuseum: Saisoneröffnung "25 Jahre Heimatmuseum"
Wann:
02. April 2022, 11:00 Uhr
Wo:
OT Glindow
Kategorie:
Ausstellungen

Beschreibung

Eröffnungstag der Saison 2022 - Das Heimatmuseum Glindow feiert im Jahr 2022 sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat der Heimatverein mit seinen Mitgliedern, Unterstützern, Zeitzeugen und Bewohnern des Kietzes aus Erinnerungen, Gesprächen und Fotos eine Festschrift erarbeitet. Darin werden die Ausstellungen der einzelnen Museumsjahre in Bild und Text dokumentiert und es gibt einen geschichtlichen Spaziergang durch den Kietz, in dessen Zentrum sich das kleine Büdnerhäuschen befindet, welches das Heimatmuseum beherbergt. Thematisiert wird auch die Zeit vor den Anfängen der Vereinsgründung, frühere Ereignisse und Bewohner rund um das Kochsche Haus, das bereits mehr als 300 Jahr alt ist. Durch umfangreiche Recherchen konnten dem Haus und seiner Historie neue Geheimnisse entlockt werden. Einmal mehr hat es der Heimatverein geschafft, der Geschichte von Glindow neue und interessante Aspekte hinzuzufügen.

25 Jahre Heimatverein 2022: Collage bwi

Festschrift "25 Jahre Heimatmuseum Glindow - Ein Haus erzählt seine Geschichte" Foto: StefanieHaufe

Festschrift "25 Jahre Heimatmuseum Glindow - Ein Haus erzählt seine Geschichte"

Anneliese Koch war die letzte Besitzerin des Büdnerhauses am Kietz 3 in Glindow. Sie hatte es nach ihrem Tod der Gemeinde Glindow vererbt – verbunden mit dem Wunsch, hier ein Heimatmuseum einzurichten. 1993 wurde das "Kochsche Haus" unter Denkmalschutz gestellt und danach denkmalgerecht saniert. 1997 hatte die Gemeinde das Haus dem jungen Heimatverein, der 1994 gegründet wurde, zur Einrichtung des Museums anvertraut.

Das ehrenamtliche Engagement rund um das Glindower Heimatmuseum zeigt sich nicht nur in den heimatgeschichtlichen Beiträgen. Die besucherfreie Zeit im Zuge des letzten Lockdowns wurde genutzt, um Wände und Fußböden des Hauses instand zu setzen und zu renovieren, damit sich das Heimatmuseum zu seinem kommenden Jubiläum stattlich präsentieren kann.

Für die Jubiläumssaison 2022 freut sich der Heimatverein auf viele Besucher und auf ein fröhliches Fest anlässlich des 25. Jahrestages am 01.10.2022.

Die Festschrift kann in der kommenden Museumssaison, März–Oktober, immer Samstag und Sonntag von 11–17 Uhr, im Heimatmuseum erworben werden. Der Buchverkauf ist ab Januar auch möglich über die Telefonnummer: 03327/44820 oder über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Fotos bwi + Stefanie Haufe: Buchcover der Festschrift Vorderseite/Rückseite, Collage und das Heimatmuseum mit Garten

Heimatmuseum: Foto StefanieHaufe

Heimatmuseum Glindow


Lokalität

Standort:
OT Glindow