Rede mit! Dann wird’s dein Fest, Flyer: Stadt Werder / Havel
Rede mit! Dann wird’s dein Fest, Flyer: Stadt Werder / Havel

Februar: Weitere Workshops zur Zukunft des Baumblütenfestes

„Rede mit! Dann wird’s dein Fest.“ Unter diesem Motto lädt die Stadt Werder (Havel) alle Einwohner dazu ein, sich an einem neuen Gesamtkonzept für das Baumblütenfest ab 2021 zu beteiligen. „Die Umfrage zum Baumblütenfest hat ergeben, dass sich die Werderaner ein Fest in Höfen und Gärten wünschen mit zusätzlichen Angeboten in der Stadt. Im nächsten Schritt gilt es nun, konkret zu werden“, sagt Bürgermeisterin Manuela Saß. Sie würde sich freuen, wenn möglichst viele Werderaner an einem der drei Workshops, die dazu veranstaltet werden, teilnehmen. Welche Angebote sollten wo vorhanden sein? Was soll künftig auf der Insel geschehen? Wie soll in Zukunft die Bismarckhöhe eingebunden werden?

Und welche weiteren Orte und neuen Ideen gibt es, die sich sinnvoll in ein Gesamtkonzept integrieren lassen? „Um solche Fragen mit vielen Teilnehmern diskutieren zu können, werden drei Wiederholungstermine für die Workshops angeboten: am 12., 13. und 14. Februar, jeweils ab 18 Uhr im Schützenhaus auf der Insel“, sagt der Referent für Einwohnerbeteiligung der Stadt, Dr. Linus Strothmann.

Bei den Wiederholungsterminen finde inhaltlich dasselbe statt. Es wird um Anmeldung zu einem der drei Termine bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (03327) 738 114 gebeten. „Die Ergebnisse der Workshops werden zusammen mit den Umfrageergebnissen, Grundlage für ein neues Festkonzept sein, das von einer externen Veranstaltungsagentur erstellt wird“, so Bürgermeisterin Saß. „Es soll noch im Sommer der Öffentlichkeit vorgestellt werden.“

Ziel des mehrstufigen Einwohnerbeteiligungsverfahrens sei es, ein Baumblütenfest zu bekommen, das eine breite Akzeptanz bei den Werderanern genießt.

Um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu haben, lädt die Stadt vor den Workshop-Terminen zu einer Informationsveranstaltung am 10. Februar um 19 Uhr in die Bismarckhöhe ein. Hier werden die Ergebnisse der Umfrage und das weitere Vorgehen für das Baumblütenfest ab 2021 detailliert vorgestellt. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht erforderlich.

 

Flyer: Stadt Werder / Havel