Patientenzahlen vom 23. März der Anlaufstelle für Atemwegserkrankte in Werder

Neue Zahlen fettgedruckt ergänzt

Am 18. März ist die neue Anlaufstelle für Patienten mit Atemwegsinfektionen in Werder (Havel) in Betrieb gegangen. Es gab bislang folgende Patientenzahlen: 

Am 23. März wurde die Anlaufstelle von insgesamt 98 Patienten besucht. Es wurden 11 Abstriche genommen. 9 Patienten wurden wegen ihrer leichten Beschwerden wieder nach Hause geschickt.

Am 18. März, sind 99 Patienten in die Anlaufstelle gekommen. Es wurden insgesamt 20 Abstriche genommen. 30 Patienten wurden wegen ihrer leichten Beschwerden wieder nach Hause geschickt und nicht untersucht.

Am 19. März wurde die Anlaufstelle von insgesamt 50 Patienten besucht. Es wurden 7 Abstriche genommen. 15 Patienten wurden wegen ihrer leichten Beschwerden wieder nach Hause geschickt.

Am 20. März wurde die Anlaufstelle von insgesamt 50 Patienten besucht. Es wurden 6 Abstriche genommen. 2 Patienten wurden wegen ihrer leichten Beschwerden wieder nach Hause geschickt.

Die Patienten mit leichten Erkältungsbeschwerden wurden auf die Möglichkeit verwiesen, ihren Hausarzt anzurufen. Aktuell reicht ein solches Telefonat, um für bis zu sieben Tage eine Krankschreibung zu bekommen.

Die Anlaufstelle in der Turnhalle des Ernst-Haeckel-Gymnasiums , Kesselgrundstraße 62-68, ist eine gemeinsame Initiative von Hausärzten aus dem Raum Werder (Havel) mit der Stadt Werder (Havel) und ist mit dem Gesundheitsamt des Landkreises abgestimmt. Ziel ist es, den möglichen Kontakt von Werderaner Hausarztpraxen und deren Patienten mit potenziellen Coronafällen zu vermeiden beziehungsweise auszuschließen.

Die Anlaufstelle für Einwohner des Raumes Werder (Havel)  ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nach einem Screening werden  die Patienten nach Symptomen und Schwere der Erkrankung in einen der drei Wartebereiche gewiesen, die in der Turnhalle bestehen. Die Stühle stehen hier in weitem Abstand zueinander. Corona-Verdachtsfälle haben einen eigenen Wartebereich und werden als erstes behandelt und sofort wieder entlassen.

Die Untersuchung und Behandlung erfolgt in mehreren Behandlungsräumen. Patienten mit Verdacht auf Covid-19 haben eigene Behandlungsräume, mit ihnen werden gegebenenfalls gesonderte Abstimmungen getroffen.

Bitte beachten

1.       Die neue Anlaufstelle ist nicht gedacht für gesunde Menschen, die Kontakt zu einer Person hatten, bei der SARS-CoV-2 nachgewiesen wurde, oder die aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind. Solche Personen sollten sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen telefonisch mit dem Gesundheitsamt Potsdam-Mittelmark oder telefonisch mit dem Hausarzt in Verbindung setzen und zu Hause bleiben. Alternativ können sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116 117 kontaktieren.

2.       Auch Werderaner mit leichten Erkältungssymptomen gehören nicht in die neue Anlaufstelle. Patienten, die wegen leichter Atemwegserkrankungen zu Hause bleiben und sich auskurieren möchten, melden sich bitte telefonisch bei ihrem Hausarzt. Aktuell reicht ein solches Telefonat, um für bis zu sieben Tage eine Krankschreibung zu bekommen. Davon sollten Patienten mit leichten Erkältungssymptomen auch Gebrauch machen.

3.       Eine Sonderregelung besteht für Kinder bis einschließlich 12 Jahre: Sie sollen die Kinderarztpraxis von Dr. Anja Groß und Dr. Julia Rakob im Gutshof, Potsdamer Straße 164, aufsuchen. Dort gibt es ab sofort täglich von 8 bis 9.30 Uhr Spezialsprechstunden für Kinder mit Atemwegserkrankungen. Auch hier gilt, bei banalen Infekten den Arztbesuch zu vermeiden und zum Telefonhörer zu greifen.

In der Anlaufstelle ist mit Rücksicht auf die Patienten, Mitarbeiter und Ärzte keine Berichterstattung erlaubt. Foto- und Videoaufnahmen sind ebenfalls nicht gestattet. Die Stadt Werder (Havel) wird gegebenenfalls ihr Hausrecht durchsetzen.