Kirschkönigin 2013/2014 Tina Tzschoppe, Stadtführerin Jutta Enke und der Wirt vom Gasthaus
Kirschkönigin 2013/2014 Tina Tzschoppe, Stadtführerin Jutta Enke und der Wirt vom Gasthaus

Charity im Scharfrichterhaus

Kostenloses Adventsessen im Gasthaus „Zum Scharfrichter“

Zu einem kostenlosen Essen am Abend des 1.Advent lud nunmehr zum sechsten Mal Thomas Lorentz vom Gasthaus „Zum Scharfrichter“ ein. In der Tee- und Wärmestube Werder, welche durch das Diakonische Werk Potsdam e.V. betrieben wird, konnten sich die Gäste für diesen Adventsessen anmelden. Die Tee- und Wärmestube ist Anlaufpunkt für Menschen, welche in materielle Not geraten sind, für Menschen mit persönlichen Problemen und für von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen.

Für weihnachtliche Stimmung sorgten die Geschichten, die Stadtführerin Jutta Enke zu erzählen wusste. Vom Bäcker auf der Insel wusste sie zu berichten. Dessen Tochter heiratete einen Mann aus dem Rheinland. Dieser wiederum kannte das Rezept für die Spekulatius und brachte das Gebäck somit in unsere Stadt. Die Glindower Kirschkönigin 2013/ 2014 Tina Tzschoppe sorgte mit ihrer Stimme und der Gitarre für die musikalische Umrahmung. Anfangs noch etwas zaghaft, sangen die Gäste mit ihr gemeinsam Weihnachtslieder. Nach dieser kleinen kulturellen Umarmung konnten alle die leckere Ente mit Klösen und Rotkraut genießen. Die Gäste dankten der Stadtführerin Jutta Enke und der Kirschkönigin für das kleine Programm. Ein besonderer Dank geht an den Geschäftsführer des Gasthauses „Zum Scharfrichter“ Thomas Lorentz für sein soziales Engagement. Er hatte vor sechs Jahren gegenüber dem Diakonisches Werk Potsdam e.V. die Bereitschaft geäußert, eine solche Veranstaltung ausrichten zu dürfen. Dankbar hat man das Angebot angenommen.