Reger Gedankenaustausch bei den Besuchern der Ausstellung
Reger Gedankenaustausch bei den Besuchern der Ausstellung

Eröffnung der neuen Saison im Heimatmuseum Glindow

Auch an diesem Tag lies der Frühling noch auf sich warten, aber Frau Saß als gegenwärtig amtierende Bürgermeisterin, hatte eine hübsche bunte Schale mit Frühlingsblumen für den Heimatverein dabei. "Kinder wie die Zeit vergeht... - das Motto der diesjährigen Ausstellung berühre sie ganz besonders, wurde doch im letzten Jahr ihr Enkelkind geboren und das weckt Erinnerungen an Spiele, die man selbst als Kind gespielt hat.", so Frau Saß in ihrer Ansprache.

Die Schautafeln im Museum berichten über Personen, Familien, Firmen und Vereine die eng mit der Geschichte und der Entwicklung des Ortsteiles Glindow verbunden sind. Gestaltet wurden diese nicht nur vom Heimatverein selbst, sondern Privatpersonen und auch die Vereine haben fleißig zugearbeitet und so manches Foto oder so manche Geschichte zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
"2017 ist es soweit, und der Ortsteil Glindow feiert sein 700jähriges Jubiläum", so Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm. Die Fortschreibung der Ortschronik, Friedel Häberer hatte mit seiner Broschüre "Glindow-ein Dorf in der Mark" schon mal den Grundstein gelegt, sieht er in den nächsten Jahren als eine wichtige Aufgabe für den Heimatverein. Der diesjährigen Sonderausstellung wünschte Sigmar Wilhelm viel Erfolg und reichlich Besucher. Edelgard Baatz, die Vorsitzende des Heimatvereines dankte allen Helfern bei der Vorbereitung der Ausstellung und freute sich darüber, dass auch die Kirschkönigin Stefanie Neidow bei der Eröffnung dabei war. Die vielen Besucher nutzten die Gelegenheit zu einer ersten Führung durchs Museum. Auch gab es bei einem leckeren Imbiss viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Das Heimatmuseum hat bis zum 26.Oktober jeden Samstag und Sonntag von 11:00Uhr bis 17:00Uhr geöffnet.
Fred Witschel