Foto: Stefanie Haufe
Foto: Stefanie Haufe

Werder (Havel) radelt für gutes Klima

Rein in die Pedale für den Klimaschutz und mehr Radverkehr: Werder (Havel) nimmt vom 15. Mai bis 4. Juni 2022 erstmals bei der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne "STADTRADELN" teil. In diesem Zeitraum können alle, die in Werder (Havel) leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter: www.stadtradeln.de/werder.

"Ob es der tägliche Weg zur Arbeit oder der Familienausflug am Wochenende ist – jeder gefahrene Kilometer zählt", sagt Bürgermeisterin Manuela Saß. "Der Wettbewerb STADRADELN soll Spaß bereiten und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten."

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radler so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. "Teamlos" radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team. Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit zurückgelegt wird, kann online eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Wo die Radkilometer zurückgelegt wurden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der Straßenverkehrsordnung als Fahrräder gelten.

Den Teilnehmern winken tolle Preise. Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern. In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Die Stadt Werder (Havel) wird darüber hinaus die drei besten Einzelleistungen auszeichnen: Wer also fleißig Kilometer sammelt und am Ende der Aktion auf den ersten Rängen landet, gewinnt vielleicht nicht nur Wadenmuskeln.

"Ich wünsche mir, dass in diesen 21 Tagen möglichst viele Werderanerinnen und Werderaner ihre auf dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer eintragen und die Stadt als Newcomer in dem Wettbewerb eine gute Bilanz hinlegt", so die Bürgermeisterin. "Vielleicht steigt der ein oder andere ja sogar dauerhaft vom Auto auf das Fahrrad um."

 

Webseite: www.stadtradeln.de/werder

Rückfragen zum STADTRADELN bitte an:

Luise Fröhlich

Sachbearbeiterin Bürgerbeteiligung

Tel. 03327 / 783 114

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Katja Besser

TGZ PM GmbH/Projektleitung

Tel. 033841 / 653 82

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt. Seit 2008 treten bei dieser Aktion Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.

 

Foto: Stefanie Haufe