Am 17.05.2022 wurde der Rad- und Gehweg am Jahnufer durch die Bürgermeisterin Manuela Saß, unseren Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm, unseren stellvertretenden Ortsvorsteher Fred Witschel und Aline Braun (Fachbereichsleiterin FB 4) eröffnet. Die Bauarbeiten zum Ausbau des Jahnufers zwischen der Luise-Jahn-Straße und dem Schwarzen Weg konnten trotz derzeit vorherrschendem Baustoffmangel einen Monat vor der Frist fertiggestellt werden.
Damit sowohl Fahrradfahrer als auch Fußgänger gut zum Wasser gelangen, ist die Strecke in Gehweg und Radweg geteilt. Auch der Weg zur Badestelle ist fertiggestellt und Tisch und Bänke laden zum Verweilen ein.
Der weitere Ausbau bis zum Strandbad und die Einbindung in den Obstpanoramaweg sind geplant.
Die Freude über die neue Ufergestaltung ist groß. Das gilt sowohl aus der sportlichen Perspektive des Radfahrers als auch aus der Sicht des touristischen Genießers, der sich von hier aus von den landschaftlichen Reizen unseres Ortes einnehmen und begeistern lassen kann. Diese attraktive Strecke zu Rad und zu Fuß ist eine weitere Säule für die touristische Erschließung und damit für den Touristik- und Freizeitwert Glindows. Da die Eröffnung sehnsüchtig erwartet wurde, wurde sie sogleich auch getestet.
Ein ganz großes Dankeschön an die Verwaltung, den Ortsbeirat Glindow sowie die Mitarbeiter der bauausführenden Firma, die hier eine gute Arbeit mit großer Qualität geleistet haben.
Text + Fotos: Stefanie Haufe