Die Bauarbeiten für die Schmutzwasserleitungen und den dazugehörigen Grundstücksanschlüssen in der Karl-Liebknecht-Straße, Ziemensstraße, Goethestraße sowie im Holzweg sind abgeschlossen.
Im genannten Baugebiet wurden von Juni 2021 bis Juli 2022 in vier Abschnitten der Schmutzwasserkanal mit den entsprechenden Grundstücksanschlüssen, Druckleitungen und Pumpwerke verlegt. Nach Fertigstellung der Kanalbauarbeiten wurde die Straße in Abstimmung mit der Stadt Werder (Havel) wieder hergestellt.
Gebaut wurde unter Vollsperrung. Daher waren für die Anwohner*innen und auch die Bürger*innen, die die betroffenen Straßen täglich benutzen müssen, diese Einschränkungen mit großem Aufwand verbunden. „Ich bedanke mich für das Verständnis und die Geduld, trotz der Unannehmlichkeiten im Zuge dieser Bauarbeiten“, so Ortsvorsteher Sigmar Wilhelm.
Ein Dank geht auch an die bauausführenden Firmen. Auftraggeber war der WAZV, verantwortliche Baufirma die TEG Tiefbau- und Erschließungs GmbH und die Planung sowie die Bauüberwachung wurden übernommen durch das Ingenieurbüro IBS aus Beelitz.