Das jährlich vom Heimatverein – im Rahmen von "Feuer & Flamme für unsere Museen" – organisierte Orgelkonzert in der Evangelischen Kirche Glindow hat Tradition und erfreute auch in diesem Jahr die Gäste wieder aufs Neue. Die ursprüngliche Orgel gab ihr Debüt zur Einweihung der neu erbauten Kirche am 8. November 1853. Sie ist in diesem Jahr genauso alt wie die Kirche selbst, 170 Jahre. Seit ihrer aufwändigen Restaurierung während der Coronazeit erfüllt sie den Kirchenraum wieder mit ihrem einmaligen Klang. Das stellte sie erneut unter Beweis beim Orgelkonzert "Königliches für die Königin". Sopranistin Ulrike Maria Maier und Winfried Kuntz an der Orgel spielten ein Programm mit Werken von Mozart, Händel, Ravel und Bach.
Am 28.10. fand traditionell der Saisonabschluss des Heimatvereines Glindow e. V. mit "Feuer und Flamme für unsere Museen" statt, einem Aktionstag, der durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark initiiert wird. Das Museum hatte geöffnet und zeigte seine Ausstellung, es gab wieder viele tolle selbstgebackene Kuchen, einen Bastelstand, Kindergesichter wurden geschminkt und natürlich gab es unseren Lampionumzug mit anschließendem Lagerfeuer auf der Festwiese.
Das Schöne an diesem Aktionstag ist, das er Vereine verbindet, deshalb möchten wir Danke sagen an die fleißigen Helfer der Fördervereine der Kita, Grundschule und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Kameraden und Kameradinnen unserer Feuerwehr. Und natürlich auch an Karsten Perenz mit seinem Drummer Axel Saß für die Live-Musik auf der Festwiese sowie den MusikVerein der Blütenstadt Werder (Havel). Ihr alle habt diesen Tag, trotz des Regens, besonders gemacht! Danke für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!
Das Heimatmuseum eröffnet seine neue Saison am 6. April 2024.
Alle Infos zum Heimatverein: www.glindow.de/index.php/heimatmuseum
Text und Fotos: Heimatverein Glindow e. V.