E-MailDrucken

Aufruf zum öffentlichen Arbeitseinsatz in den Glindower Alpen

Titel:
Aufruf zum öffentlichen Arbeitseinsatz in den Glindower Alpen
Wann:
12. August 2023, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wo:
OT Glindow
Kategorie:
Aktionen

Beschreibung

Die Stiftung NaturschutzFonds ruft gemeinsam mit dem Ortsbeirat Glindow zu einem öffentlichen Arbeitseinsatz am 12. August 2023 von 10 bis ca. 12:00 Uhr in den Glindower Alpen auf. Wir treffen uns dazu in der Alpenstraße (Haus-Nr. 8) bzw. am Belvedere und freuen uns auf eine rege Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

Die Stiftung NaturschutzFonds setzt seit in den Glindower Alpen seit 2020 Maßnahmen zur Förderung des europaweit geschützten Lebensraumes Trockenrasen um. Dazu wurden Anfang des Jahres Kiefern auf dem Hochplateau im Nordosten des Gebietes entnommen, wobei wertvolle Alt- und Biotopbäume stehen blieben. Nun gelangt wieder mehr Licht auf den Boden und die typischen Trockenrasenpflanzen können sich wieder ausbreiten. Allerdings blieben im Zuge der Durchforstung viele Äste und Streumaterial liegen, welche das Ausbreiten der Arten (noch) behindern. Im Rahmen eines öffentlichen Arbeitseinsatzes möchten wir das Streumaterial zu Totholzhaufen schichten und so Rückzugsmöglichkeiten für Zauneidechse, Rotkehlchen & Co. schaffen.

Anna Hachmöller (Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg)
Im Namen des Ortsbeirates Fred Witschel, stellv. Ortsvorsteher

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.life-trockenrasen.de


Lokalität

Standort:
OT Glindow