Eröffnungsfeier des Denkmals
Eröffnungsfeier des Denkmals

Neu in Glindow: Ein Wahrzeichen und ein Schmuckstück

Die Optische Telegrafenstation auf dem Fuchsberg
Seit dem 8. Mai hat Glindow ein neues Wahrzeichen. Auf dem Fuchsberg, direkt am Panoramaweg, wurde die optische Telgrafenstation eingeweiht. Sie war die fünfte von insgesamt 61 Stationen der „Königlich- Preußischen Telegrafenlinie Berlin- Coeln- Coblenz“ (1832/33 – 1848/52. Die Eröffnung, an der Vertreter von 8 Stationen (zum Teil in historischen Uniformen) und von der „Interessengemeinschaft Optische Telegrafie Potsdam“ teil nahmen, hatte fast Volksfestcharakter. Vera Neumann, die Vorsitzende der Heimatvereins Glindow dankte mit herzlichen Worten für die kommunale Unterstützung durch die Stadt Werder und den Ostsbeirat Glindow. Der Heimatverein hatte sich seit Jahren auf dieses Ereignis vorbereitet, hat geforscht, Unterstützung eingeworben und den Nachbau geschafft, wovon sich künftige Gäste und Besucher der Region überzeugen können.

Brigitte Wilhelm
Nähere Informationen im Heimatmuseum Glindow oder im Internet unter http://www.optischertelegraph4.de